Seit 1987

Schachtel Oberflächentechnik GmbH & Co. KG

Wir sind ein seit 1987 bestehender mittelständiger Handwerksbetrieb mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der galvanischen Verzinkung und Pulverbeschichtung. Die Firma Schachtel steht für Qualität, Kundennähe und eine schnelle Auftragsbearbeitung. Um Ihre Zufriedenheit kümmern sich circa 35 Mitarbeiter jeden Tag rund um die Uhr.

Chronik

Unsere Geschichte

  • 1987

    Aus dem Kombinat in den Keller
    Volker Schachtel --> Gründung eines Einzelunternehmens für die galvanische Verzinkung von Metallteilen im Keller des Elternhauses in Sangerhausen.

  • 1991

    Eröffnung eines neuen Betriebes in Riestedt
    Seit 1991 produzieren wir in einem neu errichteten Betrieb. Mit modernen Galvanisierautomaten und Pulveranlagen sind wir seitdem in der Lage, unsere Anlagetechnik so einzusetzen, dass unsere Kunden ein Maximum an Qualität und Quantität garantiert werden kann.

  • 1997

    Neue Pulveranlage in Allstedt
    1997 wurde im Betriebsteil Allstedt eine neue Pulveranlage (Power Free) sowie ein neuer Beiz- und Zink-Phosphatierautomat in Betrieb genommen. Damit sind wir in der Lage noch schneller und effektiver auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen.

  • 1999

    DIN EN ISO 9001
    Einführung eines Managementssystems und der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001

  • 2013

    Neue Pulverbeschichtungsanlage 
    Power-free für Großserien 

    Im April 2013 konnten wir eine neue Pulverbeschichtungsanlage in Betrieb nehmen. Bei der Planung der Anlage kam uns unsere über 25-jährige Erfahrung auf dem Gebiet der Pulverbeschichtung zu gute. Auf ca 2000 m² Hallenfläche sind wir seither in der Lage, Kundenaufträge mit modernster automatisierter Pulverbeschichtungstechnik zu bearbeiten. Schnelle Pulverwechsel bei Groß- sowie Kleinserien sind in allen Farbtönen und Strukturen möglich. Durch die rechnergesteuerte Fertigung ist jetzt eine noch bessere gleichbleibende Qualitätsfertigung, die genau auf unsere Kunden abgestimmt ist, möglich.

  • 2016

    Aufbau Freistrahlanlage
    Aufbau einer Freistrahlanlage zum Strahlen von Metallteilen mit Abmessungen bis 9.000 x 2.000 x 1.000 mm

  • 2017

    Inbetriebname
    Kleinteil-Beschichtungsanlage

    Anfang des Jahres wurde eine Pulverbeschichtungsanlage für kleine und filigrane Teile in Betrieb genommen. Auf dieser werden im Schichtbetrieb z.B. Teile für die Automobileindustrie beschichtet.

  • 2019

    JUMBO-COAT Pulverbeschichtung
    Investition in eine Großteile-Pulverbeschichtungsanlage mit integrierter automatischer Vorbehandlung für Stahl, Zink und Aluminium. Für die Bearbeitung von Bauteilen bis zu 8.500 x 2.500 x 3.300 mm (L x H x B) und einem Gewicht von maximal 2.000 kg.

     

  • 2019

    Verabschiedung des Seniors
    Übergabe an den Junior

    Am 28.06.2019 wurde im Rahmen einer Überraschungsfeier Herr Volker Schachtel (Senior) von seinen Mitarbeitern und Familie in den Ruhestand verabschiedet. Im selben Zuge übergab Herr Volker Schachtel die Geschäftsführung an seinen Sohn Markus Schachtel.

  • 2020

    Inbetriebnahme einer chemischen Entlackungsanlage für Bauteile mit einer maximalen Abmessung von 6.000 x 1.000 x 800 mm. Das Grundmaterial wird dabei geschont und eine vorhandene Feuerverzinkung kann im gewissen Maße erhalten werden.

  • 2021 / 01

    Verabschiedung unseres Produktionsleiters für die Galvanik Herr Exner nach mehr als 30 Jahren Betriebszugehörigkeit in den wohlverdienten Ruhestand. Als Nachfolger tritt nun die junge Garde in seine Fussstapfen. Unser Herr Rothe war längere Zeit als Anlagenbediener tätig und übernimmt nun die Produktionsleitung.

  • 2021 / 05

    Im April 2021 haben wir unseren Galvanisierungsautomat mit Hilfe der Firma Utikal einem technischen Retrofit verpasst. Dieser beinhaltete den Austausch von Steuerung und Software, Erneuerung diverser Hardwarekomponenten inklusive neuer Gleichrichter mit höherer Leistung und der Digitalisierung unserer Abwasseraufbereitungsanlage. Die Verfahrensprogramme konnten verbessert und erweitert werden. Durch diese Verjüngungskur konnten wir unsere Flexibilität steigern und den Output um bis zu 20% erhöhen. Diese Investitionsmaßnahme wurde durch das EFRE-Programm der EU gefördert.

  • 2021 / 09

    Im September haben wir an beiden Produktionsstandorten BHKW-Kraftwerke mit einer elektrischen Gesamtleistung von 50kW in Betrieb genommen. Dadurch produzieren wir zusammen mit unseren PV-Anlagen fast autark. Die Beheizung der Prozessbäder unseres Galvanisierungsautomaten wurde von elektrisch auf thermisch umgestellt. Damit gehen wir einen weiteren Schritt zu einer grünen Produktion und der Unabhängigkeit von steigenden Energiekosten im Strombereich.

  • 2022/04

    Erneuerung der Gleichrichter unserer Verzinkungsanlage; Durch die Ersatzinvestition von analogen auf digitale Gleichrichter der Firma KraftPowercon konnten wir zum einen Strom einsparen, als auch unsere Produktionsprozesse hinsichtlich Qualität und Quantität steigern.  

Wir sind für Sie da

Ihre Ansprechpartner

Markus Schachtel

Markus Schachtel

Geschäftsführung

Betriebsteil Galvanik & Verwaltung
Pölsfelder Weg 5
06526 Sangerhausen / OT Riestedt
03464 / 572579
kontakt@schachtel-gp.de
Doreen Hansel

Doreen Hansel

Produktionsleiterin Pulverbeschichtung

Betriebsteil Pulverbeschichtung
Am Gehren 5a
06542 Allstedt
034652 / 862950
034652 / 86291
pulver@schachtel-gp.de
André Rothe

André Rothe

Produktionsleiter Galvanik

Betriebsteil Galvanik & Verwaltung
Pölsfelder Weg 5
06526 Sangerhausen / OT Riestedt
03464 / 572584
03464 / 572601
zink@schachtel-gp.de
Petra Plohmann

Petra Plohmann

Zentrale, Rechnungslegung und Einkauf

Betriebsteil Galvanik & Verwaltung
Pölsfelder Weg 5
06526 Sangerhausen / OT Riestedt
03464 / 572579
03464 / 572601
rechnung@schachtel-gp.de
Steffi Zoldahn

Steffi Zoldahn

Buchhaltung und Personalwesen

Betriebsteil Galvanik & Verwaltung
Pölsfelder Weg 5
06526 Sangerhausen / OT Riestedt
03464 / 572579
03464 / 572601
buchhaltung@schachtel-gp.de